Öffnungszeiten
Täglich von 10 - 17 Uhr Im November geschlossen
Tickets
16 €/12 € online statt 18 €/14 € vor Ort
Adresse
Schlossstraße 20 6020 Innsbruck
Sie können die Abbildung für den privaten Gebrauch herunterladen und nutzen. Nutzungsbedingungen & AGBs
Für die kommerzielle Nutzung schicken Sie uns bitte eine Reproduktionsanfrage
um 1575 Zugeschrieben an: Italienisch, Florenz (?)
derzeit ausgestellt: Unterschloss, Rüstkammer 2
Gemälde
Italienisch
um 1575
Italienisch, Florenz (?)
anonym - GND
Marcantonio II. di Ascanio I. Colonna (1535 - 1585) - GND
Don Juan de Austria (1547 - 1578) - GND
Doge Sebastiano Venier (1496 - 1578) - GND
Leinwand
Bildmaß: 208 × 261 × 3,5 cm Rahmenmaße: 222,5 × 278 × 6,5 cm
Inschrift: JOHANES AUSTRIE / MARCVS ANTONIVS (C)OLVM.(NA) / SEBASTIANVS VENETI. DVX.
Kunsthistorisches Museum Wien, Gemäldegalerie
Gemäldegalerie, 8270
aus Ambrasnachweisbar im Nachlassinventar 1596, im Neuen Saal von Schloss Ruhelust: "Auf aim grossen Tuech Don Joam de Austria, Marc Anthoi Collonna undSebastian Venier in Iren Rüstungen" (fol. 70v)
In der Seeschlacht von Lepanto im Golf von Korinth am 7.10.1571 siegten die vereinigten spanischen, päpstlichen, venezianischen, genuesischen und toskanischen Flotten über die Kriegsschiffe Sultan Selims II. Damit war die Vorherrschaft der Türken und der in ihrem Dienst stehenden nordafrikanischen Piraten im Mittelmeer gebrochen. Das Gemälde zeigt vor einem Hintergrund mit Kriegsschiffen Don Juan d’Austria (1547–1578), den außerehelichen Sohn Karls V., Marc Antonio Colonna (1536–1584), den Anführer der päpstlichen Truppen, sowie Sebastiano Venier († 1578), Prokurator von San Marco. Die Prunkharnische der drei waren in der Ambraser »Heldenrüstkammer« ausgestellt. Das Gemälde gehörte zur Ausstattung des sog. Neuen Saales von Schloss Ruhelust (s. Nachlassinventar 1596).
Wir und unsere Partner verarbeiten Ihre persönlichen Daten, wie z. B. Ihre IP-Adresse, mithilfe von Technologien wie Cookies, um Informationen auf Ihrem Gerät zu speichern und darauf zuzugreifen und so personalisierte Werbung und Inhalte, Messungen von Werbung und Inhalten, Einsichten in Zielgruppen und Produktentwicklung zu ermöglichen. Sie entscheiden darüber, wer Ihre Daten und für welche Zwecke nutzt.